
Evaluierung von Werbeeinschaltungen
Zu Beginn einer Zusammenarbeit ist es mir wichtig, alle laufenden und auch abgeschlossenen Werbeeinschaltungen auszuwerten. Warum eine Evaluierung bestehender Werbemaßnahmen wichtig ist, wie ein solches Verfahren durchgeführt wird und was ich dafür von meinen Kunden brauche, lesen Sie im Folgenden.
Warum ist eine Evaluierung von Werbeeinschaltungen wichtig?
Haben Sie bislang eigenständig oder in Zusammenarbeit mit einem Werbeexperten Onlinewerbung geschaltet? Dann ist es für mich wichtig, die Effizienz dieser Maßnahmen zu prüfen. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass eine Social Media Kampagne nicht erfolgreich war, weil Ihre Zielgruppe dort nicht aktiv ist, können wir Ihr Budget von vornherein besser für andere Kanäle nutzen. Vielleicht stellt sich im Rahmen der Evaluierung aber auch heraus, dass es nicht die richtigen Inhalte oder eine falsche Kundenansprache war, warum die Kunden nicht die gewünschte Reaktion zeigten.
Das sind die Ziele der Evaluierung von Werbeeinschaltungen:
- Bewertung der Effizienz bestehender Maßnahmen
- Optimierung der Werbeeinschaltungen
- Vermeidung von Streuverlusten
- Bestmöglicher Budgeteinsatz
Die Erkenntnisse aus der Evaluierung können bei einer weiteren Zusammenarbeit später in die Konzepterstellung für Ihren persönlichen Marketing-Mix mit einfließen. Aber auch als Einzelleistung zahlt sich die Evaluierung von Werbeeinschaltungen für meine Kunden aus.
Wie prüfe ich die Effizienz von Werbemaßnahmen?
Um den Erfolg bestehender oder abgeschlossener Werbemaßnahmen zu bewerten, müssen Kennzahlen erhoben werden. Insbesondere bei Werbemaßnahmen im Onlinebereich besteht der Vorteil darin, dass in den meisten Fällen wichtige Daten automatisch aufgezeichnet werden. So lassen sich leicht Besuchsdaten der Webseite, Ads-Anzeigen oder Social Media Aktivitäten nachvollziehen. Im Rahmen der Evaluierung trage ich aus den einzelnen Accounts alle wichtigen Daten zusammen und strukturiere sie so, dass sie auch für den Kunden nachvollziehbar sind.

Das brauche ich von meinen Kunden für die Evaluierung
Advertising Solution benötigt von den Kunden alle vorhandenen Unterlagen und Zugänge der vorhandenen Werbeeinschaltungen. Ich prüfe jede Werbemaßnahme manuell und dokumentiere die Daten und Fakten in einer Übersicht auf, so dass sich daraus wichtige Erkenntnisse ziehen lassen.
Auf dieser Basis zeige ich Ihnen, ob die bisherigen Werbemöglichkeiten der unterschiedlichen Vertragspartner ausgereizt wurden und ob überhaupt mit dem richtigen Budget gearbeitet wurde. In der Vergangenheit konnte ich durch dieses Vorgehen, den Kosteneinsatz der evaluierten Kunden optimieren und den Erfolg der Kampagne dadurch erheblich steigern.