
Professionelle Konkurrenz- & Wettbewerbsanalyse
Was macht eigentlich Ihre Konkurrenz, um erfolgreich zu sein auf dem Markt? Die Antwort auf diese Frage kann den entscheidenden Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb liefern. Ich prüfe bei einer Zusammenarbeit genau Ihr Marktumfeld, in dem Sie sich mit Ihren Angeboten und Leistungen bewegen.
Was ist eine Wettbewerbsanalyse?
Die Wettbewerbsanalyse wird mit dem Ziel durchgeführt, die Leistungen verschiedener Unternehmen in ein- und demselben Markt miteinander zu vergleichen. Mit den daraus gewonnenen Informationen arbeite ich heraus, welche Faktoren für den bisherigen Erfolg Ihres Wettbewerbs verantwortlich waren und welche Prognosen sich für zukünftige Erfolge ableiten lassen.

Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse: Unsere Leistungen
Bei der Wettbewerbs-Analyse geht es uns darum, Ihre Konkurrenz zu identifizieren und auch die Firmen im Blick zu behalten, die zu Konkurrenten werden können. Für uns ist die Konkurrenzanalyse sowohl für kleine als auch mittelständische Firmen wichtig, um die beste Aufstellung im Wettbewerb zu finden. Anhand der Stärken und Schwächen konkurrierender Unternehmen werden auch Ihre eigenen Wettbewerbsvorteile sichtbar.
Diese Informationen erfassen wir im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse
- Marktanteile der Firmen
- Strategische Ziele
- Stärken des Managements
- Planung neuer Zweigstellen
- Ausrichtung der Produktpalette
- Planung neuer Produkte
- Technik & Digitalisierung
Identifikation Ihrer Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb
Im Kern der Wettbewerbsanalyse geht es darum, die Merkmale Ihres Unternehmens herauszuarbeiten, die Sie gegenüber dem Wettbewerb einzigartig machen. Dabei ist ein direkter Vergleich wichtig: Wie sind Ihre Preise? Wie wird die Qualität Ihrer Angebote bewertet? Wie nehmen Kunden Ihre Produkte, Marken oder Dienstleistungen wahr? Die sogenannten USP sind die besten Argumente für Kunden, sich für Sie und nicht für den Wettbewerb zu entscheiden.

Ihre Vorteile einer fundierten Wettbewerbsanalyse
Für mich ist die Analyse Ihres Wettbewerbs die Basis für die Konzepterstellung zukünftiger Werbemaßnahmen. Aber auch Sie können daraus wichtige Erkenntnisse ziehen.
- Sie kennen exakt Ihre Positionierung am Markt
- Sie können auf dieser Basis strategische Entscheidungen treffen
- Sie entdecken Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen
- Sie können Potenziale für neue Geschäftsfelder entdecken
- Sie können Ihrer Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus sein
Die Konkurrenzanalyse ist wichtig, um den Markt genau zu kennen und eine effiziente Marketingstrategie zu entwickeln.